Balu und Du – das tolle Mentorenprogramm für Groß & Klein
Zehn Schülerinnen und Schüler der Q1 durften dieses Schuljahr an dem Projektkurs ‚Balu und Du‘ teilnehmen, welcher von Frau Thom geleitet wurde.
Jede*r Schüler*in bekam zu Anfang des Jahres einen Mogli (Grundschulkind) zugeordnet, mit dem er ein Jahr ein Tandem bilden sollte. Die Namen Balu und Mogli beziehen sich hierbei auf die Figuren aus dem Dschungelbuch: der große Bär Balu hilft dem kleinen Mogli im Dschungel zurechtzukommen.
Balu und Mogli trafen sich einmal in der Woche und verbrachten zusammen eine sehr schöne Zeit. Die Balu und Du Tandems haben zusammen gebastelt, gespielt, getobt, gelacht und sogar für die Schule gelernt! Ziel war es, die Moglis zu fördern, für die Zukunft zu stärken und ihnen eine herzliche Zeit zu ermöglichen. Dies hat auch super geklappt, denn diese Patenschaft war nicht nur für die Moglis etwas Besonderes, sondern auch für die Balus. Bei manchen hat sich sogar ein wunderbares Geschwisterverhältnis entwickelt! Ihre Treffen dokumentierten die Balus in einem Online-Tagebuch, welches der Verein Balu und du e.V. den Kooperationspartnern bereitstellt. Weitere Informationen zum Projek gibt es auf www.balu-und-du.de.
Darüber hinaus gab es viele verschiedene Projekte: Wir durften die Kinder in ihren Grundschulen besuchen, was dazu führte, dass die Moglis sich sehr freuten und dass die Balus neue Erfahrungen und Eindrücke zu ihrem Mogli sammeln konnten. Des Weiteren besuchten alle zehn Balus und deren Moglis mit der Projektkoordinatorin Frau Thom die Lamawiese in Nienhausen (www.prachtlamas.de). Dieser Ausflug machte allen sehr viel Spaß und nicht zuletzt wurden die individuellen Beziehungen der Tandems noch mehr gefestigt. Bald steht jedoch der Abschied bevor: wir organisieren für unsere Moglis ein Fest im Nordsternpark. Doch dies wird wahrscheinlich nicht das Ende der Tandems bedeuten, denn einige werden sich auch nach dem Projektjahr noch weiter mit ihren Moglis treffen.
Ebenso möchte ich mich hiermit im Namen aller Balus bei Frau Thom bedanken, da sie uns immer geholfen und unterstützt hat und bei Schwierigkeiten immer ein offenes Ohr und eine Lösung hatte. Dankeschön!
Text: Ilayda Nur Cibir
Auf diesem Weg möchte wir uns ganz herzlich bei unserem Sponsor – dem DM-Markt in der Hochstraße – bedanken, der uns pro Balu mit 10 € pro Monat unterstützte. Vielen Dank für diese großzügige Hilfe!