lautet das Motto der Streitschlichter an der GBM.
Im Schuljahr 2017/18 haben insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 9 an der Ausbildung der Streitschlichtung teilgenommen. Die Ausbildung zum Streitschlichter fand immer montags in der Mittagspause statt. Am Ende der Sitzungen fand ein Projekttag im Manuel-Neuer-Haus in Gelsenkirchen-Buer statt. Dort gab es verschiedene Rollenspiele und die Schülerinnen und Schüler haben erfahren, wie der Job von einem Streitschlichter aussieht. Nach dem Projekttag haben es 16 Schülerinnen und Schüler geschafft ein Streitschlichter zu werden.
Ausgebildete Schülerinnen und Schüler helfen sich, wenn es zu Problemen kommt. Die Streitschlichter werden von ihren Ausbildungslehrern Frau Cadirgi und Herrn Güney regelmäßig betreut und beraten.
Zerstrittene Schülerinnen und Schüler suchen die Streitschlichter in den Pausen freiwillig im Streitschlichtungsraum (Raum 2017) auf. Die Schlichter und Schlichterinnen arbeiten immer in Zweierteams aus unterschiedlichen Jahrgängen (7-10) zusammen. Unsere Streitschlichter machen sich auch mit ihren extra angefertigten Hoodies, mit der Aufschrift „Streitschlichter“, für ihre Mitschüler bemerkbar. In den Mittagspausen gehen sie schichtweise auf dem Schulhof herum, um in Streitsituationen eingreifen zu können. Im Streitschlichtungsraum können somit die Probleme der Betroffenen besprochen werden.
Der Einsatz der Streitschlichter an unserer Schule leistet einen Beitrag zur Gewaltprävention.
Koordinatoren der Streitschlichtung
Ebru Cadirgi und Burak Güney