Am 17.06.2023 haben die Großartigen BauMeister ihre Erfolgsgeschichte fortgeschrieben. Beim großen Landesfinale des zdi-Roboterwettbewerbs in Mülheim a. d. Ruhr konnte sich das GBM-Team den Landessieg in der Kategorie Robot-Game weiterführende Schulen sichern.
In dieser Kategorie traten insgesamt 10 wettbewerbserprobte Teams an, um die Champions auszuspielen. In den 5 Regionalwettbewerben der einzelnen Regierungsbezirke hatten sich jeweils die zwei besten Teams für das Finale in Mülheim a. d. Ruhr qualifiziert.
Teams bei Begrüßung -
GBM-Team: Aylin Melia Seidel (6A), Leon Philippi (9E), Justin Heckmann (9E)
Alle Teams fieberten dem Beginn des Finals entgegen. Schon vor 9 Uhr trafen die ersten Teams ein, um ihre Übungsmatten aufzubauen und ihren Programmen unter den örtlichen Bedingungen den letzten Schliff zu geben. Um 10 Uhr wurde das Finale dann offiziell eröffnet. Alle Teams wollten natürlich den langen Wettbewerbstag mit den 3 Vorrundenläufen, den Team-Zusatzaufgaben, den Halbfinals und den Finalläufen erfolgreich gestalten.
Schon in der Runde 1 der Vorläufe stieg die Spannung steil an. Die Ergebnisse vieler Teams lagen sehr nah beieinander. Somit war in Runde 2 noch alles möglich, denn es wurden die beiden besten Läufe der 3 Vorläufe gewertet.
Die Großartigen BauMeister hatten im 1. Vorlauf mit einem Problem des Gyro-Sernsors an ihrem Roboter zu kämpfen. Also war der Start ein wenig missglückt.
Nachdem das Problem beseitigt war, musste nun das Feld von hinten aufgerollt werden. Durch eine deutliche Steigerung im 2. Vorlauf war das Rennen für das GBM-Team wieder völlig offen.
Im 3. Vorlauf gelang den Großartigen BauMeistern ein fast fehlerfreies Ergebnis.
Auch die in nur 15 Minuten zu lösenden Zusatzaufgabe wurde durch das GBM-Team gut gelöst. Sie zogen so auf Platz 4 in das Halbfinale ein.
Als Zweitplatzierter der Halbfinals zogen die Großartigen BauMeister in das Finale ein.
Finale Lauf 1
Finale Lauf 2
In den beiden abschließenden Finalläufen errang das GBM-Team durch Konstanz und Verlässlichkeit des selbst konstruierten und programmierten Roboters den Sieg im diesjährigen Landesfinale des zdi-Robot-Game.