Der Förderverein der Gesamtschule Buer-Mitte stellt sich vor

Warum gibt es überhaupt einen Förderverein?

Aufgrund der anhaltenden Finanznöte der Städte und Gemeinden können nicht immer alle notwendigen Mittel bereitgestellt werden, um alle Schüler bestmöglich zu unterstützen.

Hier sind wir Eltern und Mitglieder des Fördervereins gefordert, unseren Kindern auch in dieser Situation möglichst mit aktiver Hilfe und Geldspenden ein positives Lernumfeld zu schaffen.

Der Förderverein der GBM bringt sich in enger Zusammenarbeit mit der Schullei­tung und en­ga­gierten Eltern und Helfern auf vielen Ebenen in das Schulleben ein, sei es in der Orga­ni­sation eines Cafés am Tag der offenen Tür oder auch mal, indem alle Helfer richtig handwerk­lich „anpacken“, um Sitzbänke einzuzementieren.

Was fördert der Förderverein?

Hier einige Beispiele: Der Förderverein kann oft schnell eine Unterstützung leisten, wenn es „brennt“: So haben wir zur Unterstützung unserer sehr erfolgreichen LEGO-Mindstorms-AG drei Laptops finanziert, mit denen sich die kleinen Roboter steuern lassen. Auch bei den Kosten für Klassenfahrten kann der Förderverein im Notfall eine rasche finanzielle Unter­stüt­zung aus unserem Sozialfonds anbieten.

Das Gemeinschaftsgefühl stärken wir z.B. durch Anschaffung von GBM-Trikots für die Schul­mann­schaft, GBM-Hoodies für die Streitschlichter und GBM-T-Shirts für die Lego-Mindstorms-AG, die regelmäßig Wettbewerbe gewinnt.

Der Förderverein führt jedes Jahr eine Schülerehrung durch. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler, die aus dem Kollegium vorgeschlagen werden, mit einer Urkunde für ihr besonde­res Engagement ausgezeichnet und erhalten ein kleines Geschenk.

Darüber hinaus schafft der Förderverien Bücher & Zeit­schrif­ten für die Mediothek an und sorgt z.B. mit der Kletterwand oder den Basketball­kör­ben für abwechslungsreichere Pausen für un­se­re Schülerinnen und Schüler.

Seit drei Jahren sorgt der Förderverein zu Beginn jeden Schuljahres dafür, dass die neuen Schü­lerinnen und Schüler (Klasse 5, Mehrklasse in Jg. 7 und in den internationalen För­der­klassen) zu Beginn des Schuljahres eine Überraschungstüte mit kleinen Geschenken bekommen.

Kurz: Jeder Euro, den Sie als Mitglied spenden, kommt auch Ihrem Kind zugute. Auch Sie können helfen.

Wollen Sie nicht mitmachen?

Wir haben noch viele gute Ideen parat! Für die wertvolle Arbeit des Fördervereins können wir jederzeit neue engagierte Mitglieder gebrauchen, die das Schulleben aktiv unterstützen! Einen Mitgliedsantrag finden Sie direkt hier. Alle Jahresbeiträge, sowie Spenden sind steuerlich abzugsfähig. Geben Sie den ausgefüllten Mitgliedsantrag bitte im Sekretariat oder beim Klassenlehrer/Klassenlehrerin ab.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf unserer Homepage www.foerderverein-gbm.de

Wir freuen uns auf Sie!

Förderverein der Gesamtschule Buer-Mitte e.V.

Nollenpad 29, 45894 Gelsenkirchen

info@foerderverein-gbm.de